Junge Talente meistern Prüfung

Musikschüler legen Leistungsprüfung ab
Teilen

Städtische Musikschüler sichern sich Junior-2-Urkunden

Sieben Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule haben die Junior-2-Prüfung gemeistert. Bei einem öffentlichen Werkstattkonzert im Saal der Musikschule bewiesen Minh Tam Nguyen, Felix Müller, Johannes Schwarz, Edward Dascalu und Johann Schuster (Klavier), Maria Vilsmeier (Blockflöte und Violine) sowie Nathaniel Guo (Akkordeon) ihr Können.

Je zwei Stücke spielte jedes der jungen Talente vor Publikum und Jury, bestehend aus Schulleitung und Lehrkraft. Musikschulleiter Peter Papritz gratulierte den Teilnehmenden und übergab ihnen die Urkunden und den Junior-2-Aufkleber. Er forderte die jungen Musikerinnen und Musiker auf, fleißig weiterzumachen, um sich auch der nächsten Stufe, der D1-Prüfung, stellen zu können. Diese stellt schon deutlich höhere Anforderungen: Neben dem Vorspiel eines frei wählbaren Stückes müssen die Nachwuchs-Musiker dafür drei Pflichtstücke vorbereiten. Außerdem gibt es eine schriftliche Prüfung mit Inhalten der Musiklehre sowie einen Test in Gehörbildung. Auch auf die Theorieprüfung werden Musikschülerinnen und -schüler bestens vorbereitet: Kostenlose Theoriekurse in fünf Leistungsstufen und ein Intensivkurs zur D1-Prüfung werden in jedem Schuljahr angeboten. In Absprache mit der Instrumental-Lehrkraft findet man den geeigneten Kurs.

Die freiwilligen Leistungsprüfungen sind offensichtlich eine gute Motivation vom Anfang des Instrumentalunterrichts (Junior 1 und 2) bis zur Mittel- und Oberstufe (D1 bis D3). Noch im März finden die diesjährigen D1-Prüfungen statt. Die erfolgreichen D1-Teilnehmenden erhalten ihre Auszeichnung dann im Rahmen des öffentlichen Konzerts zum Schuljahresende am 18. Juni.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Peter Papritz (hinten, rechts) freute sich mit seinen erfolgreichen Jungmusikern über die gemeisterte Leistungsprüfung Junior 2.

weitere Beiträge